Zeit- und arbeitssparende Verbindungstechnologien
Die Montage von Verbindungstechniksystemen in kommerziellen Flugzeugen gestaltet sich komplex, da die Techniker eine Aufgabe oft mehrfach wiederholen müssen.
Dazu gehört beispielsweise die korrekte Positionierung von Warmschrumpf-Kabelendhülsen oder die Wiederherstellung von Schrumpfhülsen auf Kabeln. Steckerkonstruktionen mit einer Gehäusefunktionalität, wie beispielsweise Schirm-/Bandanschluss oder Spannungsentlastung, können dabei nicht nur die Teileanzahl und den Bestand reduzieren, sondern auch die Montage beschleunigen und vereinfachen.
Glenair bietet Dutzende innovativer Produkte an, mit denen die Montagegeschwindigkeit bei Flugzeugverbindungssystemen erhöht wird. Dazu gehören beispielsweise die Glenair Band-in-a-Can Gehäuse, die die Effizienz und den Komfort eines Schirmanschlusses im Bandstil mit einem Gehäuse verbinden und so den Bereich des Schirmanschlusses vor einer Beschädigung bei unsanfter Behandlung schützen und für solide Kabelzugentlastung sorgen.
Das patentierte Composite Swing-Arm Zugentlastungsgehäuse von Glenair bietet einen leichten und korrosionsfreien Abschluss von EMI/RFI Kabelabschirmungen. Dieses einzigartige Gehäuse ist schnell zum Standard in kommerziellen Luftfahrtanwendungen geworden. Die robusten Baugruppen aus Hochtemperatur-Thermoplasten bieten leichte Installation sowie hervorragende Gewichts- und Kostenreduktion. Der Swing Arm ermöglicht finanzielle Einsparungen durch die Reduzierung unnötiger Bestände von geraden 45° und 90° Gehäusen mit einem einfachen 3-in1 Design. Überdies ist der nach den strengen Anforderungen der mechanischen und elektrischen Normen AS85049 leistungsgeprüfte Swing Arm mit einer selbstsichernden Kupplungsmutter mit und ohne Geflechtschlauch verfügbar.
Zu diesen innovativen Gehäusen kommen noch die neuesten arbeitssparenden Geräte von Glenair — Heat Shrink Termination Sleeve, Mil-Qualified In-Line Splice und Composite Piggyback Boot Adapter mit integrierten Geflechtschläuchen.